Der RheinMain Karate Cup feiert kleines Jubiläum

Am 21.09.2019 feierte der RheinMain Karate Cup sein kleines Jubiläum mit der 5. Auflage dieses bundesweiten Nachwuchsturniers. Nachdem im letzten Jahr eine Rekordteilnahmezahl gemeldet wurde, waren die Meldungen in diesem Jahr aus unerfindlichen Gründen wesentlich geringer gewesen. Trotzdem fanden 130 Sportler/Innen aus dem gesamten Bundesgebiet ihren weg nach Ginsheim und mit dadurch 160 Meldungen in allen Kategorien (Kinder, Schüler, Jugend, Junioren und U21)konnte ein schönes Turnier stattfinden.

Der Vorteil war, dass dadurch das Turnier schon um 16 Uhr beendet war und somit ganz entspannt der Abbau erfolgen konnte. Die Karateabteilung der TSV Ginsheim konnte es kaum erwarten, dass es losging. Auch dieses Jahr hatte man im Vorfeld wieder alles getan, um das Turnier wie gewohnt durchführen zu können. Neben dem schon etablierten „Markenauftritt“, der sich in einem eigens dafür geschaffenen Logo, einer eigenständigen Homepage, Flyern widerspiegelte, sorgte man auch dieses Jahr wieder mit dem Hallenaufbau und –auftritt dafür, dass sich jeder Athlet, Betreuer, Trainer und auch die Zuschauer mehr als wohl fühlten. Auch für das Catering war bei bestem Wetter wiederum gesorgt mit Kuchen, Brötchen, Salaten und Würstchen. Des Weiteren hatte sich die Abteilung auch wieder redlich um Unterstützung bei den regionalen Gewerbetreibenden bemüht und freute und bedankte sich, dass viele dem Aufruf nachgekommen sind und das Turnier unterstützten.
Das Urteil aller Teilnehmer und Zuschauer war erneut eindeutig, es war wieder ein super organisiertes Turnier gewesen, begleitet von einem tollen Helferteam der Karateabteilung, die wieder deutlich an den eigens für dieses Turnier erstellten T-Shirts zu erkennen waren. Auch dieses Jahr konnte man auch mit fast einer vollzähligen Kampfrichtermannschaft aufwarten. Dabei wurden die hessischen Kampfrichter von Kollegen aus den angrenzenden Bundesländern unterstützt. Einen besonderen Dank den Kampfrichtern, die auch dieses Jahr eine souveräne Leistung zeigten. So kam es kaum zu Reklamationen hinsichtlich falscher Entscheidungen.
Thies Putnins von Trotha, Bürgermeister der Stadt Ginsheim-Gustavsburg, überbrachte im Anschluss der Begrüßung von Karateabteilungsleiter und 1. Vorsitzendem der TSV Ginsheim Michael Moise, einen Gruß der Stadt und eröffnete damit auch offiziell das Turnier. Auch er bedankte sich ausdrücklich bei der Karateabteilung dafür, dieses Turnier in Ginsheim etabliert zu haben.
Sportlich konnten für die Ginsheimer Karatekas dann Jan Clemens und Elena Schmitt einen Podestplatz sichern. Jan wurde in seiner Kategorie Kata Junioren Erster, Elena wurde in ihrer Kategorie Kata Jugend Zweite. Erstmalig traten auch Teilnehmer/Innen der Soundkarateabteilung an, die diese Gelegenheit nutzten, um erste Erfahrungen im sportlichen Wettkampf zu bekommen. Alle Teilnehmer inklusive der Trainer Michael Moise und Frank Trenkner, der im Übrigen auch dieses Jahr wieder die Wettkampfleitung inne hatte und hervorragend von Niklas Kraus unterstützt wurde, waren mit den Leistungen zufrieden.
Die Siegerehrungen und Pokalübergaben, die wieder zweigeteilt stattfanden, nämlich nach den Kämpfen Kinder und Schüler und später nach den Kämpfen Jugend, Junioren und U21, wurden gewohnt professionell dieses Jahr von Lorena Haas und Chiara Stork durchgeführt. Für jeden Erstplatzierten gab es dazu auch noch ein kleines Präsent.
Insgesamt war es wieder einmal eine mehr als gelungene Veranstaltung und tolle Fortsetzung zu einer hoffentlich langen währenden Tradition des RheinMain Karate Cups in Ginsheim. Das gesamte Team freut sich schon auf 2020. Selbstverständlich wird man analysieren, warum es zu der Reduktion der Meldungen gekommen ist, ein Grund könnte auch sein, dass es Probleme der elektronischen Anmeldung gab. Trotzdem ist der RheinMain Karate Cup in der bundesdeutschen Karatelandschaft angekommen.
Das Ausrichterteam der Karateabteilung der TSV Ginsheim bedankt sich nochmals ausdrücklich bei allen Athleten und Zuschauern, die mit dazu beigetragen haben, dass dieses Turnier wieder zu einer gelungenen Veranstaltung wurde und freut sich, alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Textbeiträge, Danksagungen und Kritik sind gerne in unserem Gästebuch willkommen. Bilder folgen demnächst.



Zurück zur Startseite


(c) 2024 Turn- und Sportvereinigung 1887/99 Ginsheim e.V.
Alle Rechte vorbehalten.